FAQ´s

Müssen auch die Gurtstraffer gewechselt werden?

Ja, Gurtstraffer funktionieren wie Airbags und sind nach einem Unfall zu wechseln. Auch wenn die Gurte funktionieren wie vor dem Unfall, sind diese zu 99% ausgelöst. Optisch kann man dies kaum erkennen. Dazu müsste die Zündkapsel geöffnet werden. Einfacher ist es, Sie lesen das Bordsystem mit einem Servicecomputer aus.

Wenn ich kein Servicecomputer habe?

Sie können mittel eines Laptops (älteres Baujahr ist ausreichend) und einem OBD-Interface selber das Bordsystem für VW/AUDI/SEAT/SKODA auslesen und sporadische Fehler löschen. Das OBD-Interface kostet 59,- Euro. Die Software als Shareware-Version können Sie anschließend im Internet herunterladen.

Können die Airbags bei einem Fehler im Airbagsteuergerät aktiviert werden?

Nein, dafür ist ein elektronischer Impuls von dem Airbagsensor erforderlich. Auch wenn ein Airbagsteuerteil Crashdaten gespeichert hat oder defekt ist, passiert nichts. Bei Fehler im Bordsystem werden immer nur Fehlermeldungen angezeigt.

Wie ist das mit den internen Codierungen?

Ein Airbagsteuergerät hat eine interne Codierung, welche nicht auf dem Gerät steht. Diese kann nur mit einem Servicecomputer ausgelesen werden. Diese Codierung ist wichtig, da bei falscher Codierung falsche Fehlermeldungen angezeigt werden können. Eine Umcodierung der Airbagsteuergeräte ist bei VW nicht möglich, bei Audi in einigen Fällen schon.

Es ist daher dringend zu raten, das selbe Steuergerät wieder in das Fahrzeug zu bauen.

Das Airbagsteuergerät ist nicht mehr vorhanden, wie erhalte ich die Codierung?

Bei Fahrzeugen bis ca. 2002 hat VW/Audi im ELSA Programm (dies ist das Arbeitsanweisungsprogramm) Codierungstabellen. Anhand dieser Tabellen kann “Ihr freundlicher VW/Audi Händler” die richtige Codierung raussuchen. Bei Fahrzeugen ab ca. 2002 wird das Fahrzeug direkt an das Diagnosegerät angeschlossen und so die  Codierung ermittelt.

[Airbagnews] [Crashdaten] [Software] [Lage] [Funktion] [Kontakt] [FAQ´s] [AGB´s]